Aktuelle Konzertdaten
Klarhang Fribourg 10 Mars 23
Jazz Serenaders Binn Hotel Ofenhorn 24. Dez. 23
Jazz Serenaders Binn Hotel Ofenhorn 31. Dez. 23

Aktuelle Workshopdaten
Improvisations Workshop 9. - 15. Juli 2023 Arosa
Blattner Lager 15. - 21. Okt. 2023 Blatten




bluesrainy

Mit 11 Jahren begann er Klarinette zu spielen. 1985 Lehrabschluss als Gärtner Typ "A" mit eidg. Diplom. Berufsbegleitend während 3 Jahren, absolvierte er einen Dirigentenkurs am Konservatorium Sitten. Zertifikat für Instrumental Direktion 1989 Prädikat "sehr gut". Klarinettenstudium bei Aart Rozeboom am Konservatorium in Sitten, Abschluss mit Lehrdiplom 1997 Prädikat "sehr gut". Diverse Kammermusik- und Interpretationskurse, Orchesterwochen und Improvisations- workshops im In- und Ausland.

Er war Mitgründer der: "Schmutzgüggla", "Jazz GmbH", "Collectif jam", "Klezmonkers", "Hörner Kapelle". War Klarinettist der: "Old Line Dixie Band", Tanzorchester "Akropolis", "Moonstuck" Jazz Band, Oberwalliser Blasorchester, Blasorchester Lemania & diversen Musikgesellschaften. Zur Zeit spielt er in der: Rock-Band "Revolver", Folkloretanzgruppe "Les Zachéos". Als Mitgründer spielt er auch dei den: "Jazz Serenaders", "Klarhand" "Glückshormone", "Blue Stone Stompers", Free-Jazz Quartett "Naïve altutude". Er ist Mitglied von "Jazz Station" welche Konzert-Abende organisiert in Sierre. Leiter vom "Impro-Workshop" bei den Musik-Kurswochen Arosa seit 2003. Er ist auch in verschiedenen "ad-hoc" Ensembles und als Zuzüger in Orchestern anzutreffen, sowie als Gründer und Leiter des "New clarinet school choir". Sein Wissen vermittelt er als Klarinettenlehrer an der "Allgemeinen Musikschule Oberwallis" und der "New clarinet school" sowie an Kammermusik- und Improvisationsseminaren. Die Musik sieht er nicht so eng und spielt alle erdenklichen Stilrichtungen, lässt diese auch immer wieder ineinander fliessen, was man besonders in seinen Eigenkompositionen zu hören bekommt.

Wegen seiner fantasiereichen, eigenkreativen, und freiimprovisierenden Spielweise, hat er mit gleichgesinnten Westschweizern das Suisse jazz collectif "Naïve altitude" (unbefangene Höhe) gegründet. Was vor allem ein Geisteszustand darstellt, in welchem Spontaneität und Perfektion sich begegnen, Strenge und Entspannung sich vereinen, Erfinderisches und Zitiertes sich vermischen, aber auch eine Verfassung bezeichnet, in welcher sich der Musiker während des Spielens befindet. Zeit- und Realitätsgefühl verschwimmen. Wir befinden uns in einer vibrierenden Welt. Eine neue Dimension entsteht, die des befreiten Musizierens.